Weisheit ist mehr als Wissen

Von Jürgen Israel

An diesem Sonntag werden noch einmal der Glanz und die Helligkeit des Epiphanias-Festes aufgerufen. Christus ist in die Welt gekommen, um sie zu erleuchten. Die Finsternis verschwindet. Wenn wir diesen Vers hören, denken wir selbstverständlich, er beziehe sich auf Christus. Und dann lesen wir, er stammt aus dem Alten Testament und heißt dort: Sie ist ein Glanz. Und damit ist die Weisheit gemeint. Wir wollen denen, die die Halleluja-Verse ausgewählt haben, nicht unterstellen, sie legten das Alte Testament gewaltsam so aus, bis sich alles auf Christus beziehe, als besitze es keinen Wert in sich selbst.

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Apostel mit feinem Gespür

Von Wolf Krötke

Für uns Christinnen und Christen heute ist das sicherlich eine schwierige „Ansage“, die dieser Psalmvers uns macht. Wir sollen uns rühmen. Gemeint ist: Wir ­sollen uns dessen rühmen, was wir Gott verdanken. Das aber sollen wir so machen, dass es bei Menschen, welche Luthers Über­setzung „Elende“ nennt, Freude auslöst.

Welche „Elenden“ unser Psalm vor Augen hatte, weiß niemand ­genau. Andere Bibelübersetzungen reden von „Armen“, „Gebeugten“ oder „Entmutigten“. Es sind jedenfalls Menschen, denen ihr Elend die Freude an ihrem Leben erstickt hat. Doch ist das lautstarke „Rühmen“ des Gottes, das ihnen zu Ohren dringt, angesichts ihres Elends die richtige Tonart?

Wolf Krötke ist Professor für ­Systematische Theologie und Mitherausgeber von „die Kirche“. 
Foto: privat

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Jubeljauchzer

Von Alexander Höner

Gleich hören wir sie – die guten Worte. Im besten Fall werden sie uns tragen, durch die neue Woche. Und wir können nicht anders als ein Kind, dem schon im Anblick ­eines verpackten Geschenkes ­unkontrolliert ein Jubeljauchzer entweicht, und singen: Halleluja – gleich, gleich werden wir es hören! Der Hallelujavers ist die Vorfreude auf die Lesung des Evangeliums – das ist in einigen Gottesdiensten durch liturgische Sonderlichkeiten nicht mehr gut zu erkennen.

Wir wissen nicht, was wir gleich hören werden, aber wir wissen, dass es um Jesus geht. Und wenn
er spricht und handelt, dann hat es Kraft. Das spüren wir. Auch am dritten Advent: „Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt; und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert.“ Halleluja! Johannes der Täufer hatte aus dem Gefängnis gefragt: „Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?“

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Offene Tür

Von Sibylle Sterzik

Wer die Unwahrheit über andere sagt, darf nicht davonkommen. Die das aufgebracht zu mir sagt, fühlt sich ungerecht beschuldigt. Zornig macht sie, dass Lügner ihre Fake-News ungehindert verbreiten und selten gestoppt werden. Dreist kommt weiter. Wer dagegen versucht, bei der Wahrheit zu bleiben, wird doppelt bestraft. Der Erfolg bleibt aus und die Dreisten lachen sich noch ins Fäustchen.

Wer zuletzt lacht, lacht am ­besten? Wird Gott die Ungerechten und Lügner bestrafen, so dass sie nicht davonkommen? Wird er Christinnen und Christen das letzte Lachen schenken? Gott als langer Arm unserer Genugtuung und ­Rache kann und will ich mir nicht vorstellen. Nicht um unsere, um seine Gerechtigkeit geht es doch. Nicht darum, Sieger und Verlierer zu machen. Richten sich die Völker und der Erdkreis selbst, wenn sie seine Wahrheit gering achten, dass alles Leben sich Gott verdankt und jedes Geschöpf mit gleicher Würde von ihm beschenkt ist? Diese Herrscher werden nicht be­stehen, hoffe ich. Und durfte das schon im eigenen Land erleben. Die negativen Folgen ­ihres Handelns wären dann Gottes Urteil?

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Schweigen für das Lachen

Von Constance Bürger

Kürzlich lief ich mit meiner ­Einkaufstüte voller frischer Lebensmittel durch meinen Berliner Kiez nach Hause. Ich ging über die Ampel, der Fahrradfahrer neben mir sprang plötzlich von seinem Draht­esel. Er griff den Fußgänger hinter ihm an, schubste ihn, sie schrien sich an. Zwei erwachsene Männer, gut gekleidet, mittleren Alters. Der eine unterwegs mit seiner Ehefrau, der andere mit seiner etwa zehn­jährigen Tochter. Beide sprachlos.

„Was ist denn hier los? Wo bin ich hier plötzlich nur hineingeraten?“, dachte ich. Ich weiß nicht, warum der Fahrradfahrer plötzlich auf den anderen losging, aber der Fußgänger provozierte ihn immer weiter. Im Reflex drehte ich mich zu ihnen um, war selbst von mir überrascht. Ich konnte nicht schweigen: „Was soll das? Warum provozieren sie ihn immer mehr?“ Irgendwann löste sich die Situation.

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Luther und der Buchdruck

Von Hans-Jürgen Grundmann

4Ist Ihnen bewusst, wenn Sie – schwarz auf weiß – diese Buchstaben lesen, dass wir auch das der ­genialen Erfindung des Mainzers Johannes Gutenberg verdanken, der um 1450 den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand? Wenn wir auch heute andere Herstellungsverfahren benutzen, so gehen grundlegende Erkenntnisse auf ­diese Erfindung zurück. Wäre doch die Reformation ohne das Können von Druckern des 16. Jahrhunderts schnell in Vergessenheit geraten und hätte nicht diese schnelle Verbreitung gefunden. Durch den Druck von Flugblättern und Einblattdrucken in hohen Auflagen hätten sich die Gedanken L­uthers nicht in den deutschen Landen und darüber hinaus ­verbreiten können.

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Schön einfach und klar

Von Jens Blanck

Schnell sind viele Worte gesagt, ohne etwas gesagt zu haben. Substanzielles ist Mangelware. Aber auch mit dem Richtigen kann man falsch liegen, wenn man es so verklausuliert, dass es niemand versteht. Gerade für Theologen kommt es auf das Wichtigste an: die Frohe Botschaft. Sie ist so schön einfach und klar und muss nicht künstlich verkompliziert werden.

Vor Jahren auf einer Klassenfahrt nach Sachsen durfte ich als begleitender Lehrer meine Reli-Schüler fragen, ob sie in den Gottesdienst gehen wollen. Zu meiner Verwunderung waren sie begeistert und jemand sagte: „Geil, da gehen wir hin!“ Es kamen viel mehr mit, als ich Reli-Schüler hatte. Doch der Gottesdienst war so mit theologischen Begriffen überfrachtet, dass vermutlich auch die Gemeinde es nicht verstand. Der Pfarrer hätte mit gleichem Effekt den Gottesdienst auch in Latein halten können.

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Selber denken

Von Angelika Obert

Das Zitat habe ich in einer Zelle des alten Wittenberger Gefängnisses entdeckt: bei der Ausstellung „Luther und die Avantgarde“ auf einem Wandbild von Csilla Kudor mit dem Titel „Sieben Todsünden“. Ich fand mich ertappt. Wenn Ärger mich antreibt, kann ich auch besser schreiben. Aber dass selbst Luther, das Sprachgenie, nicht immer gleich gut schreiben konnte!

Auch er muss Tage gekannt haben, an denen ihm das Sätze Schmieden auf Papier zähe Mühe machte. Auch er wusste es zu schätzen, wenn ihm dabei Adrenalin zu Hilfe kam. Sein Dopingmittel war der Zorn. Das Zürnen lag ihm ja. ­Warum davon lassen, solange es den Output befördert? Aber ist der Zorn nicht doch ein Laster? Sogar eine „Todsünde“?

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Achtungsvoll streiten

Von Jürgen Israel

Calvin hatte Melanchthon ge­beten, ein Treffen führender luthe­rischer und reformierter Theologen einzuberufen. Dieses Treffen sollte der Annäherung beider Glaubensrichtungen dienen. Melanchthon war darauf nicht eingegangen. Nun schlägt Calvin erneut ein solches Treffen vor, an dem alle teilnehmen, „denen die Ruhe der Kirche am Herzen liegt“.

Mit „Ruhe“ ist nicht Friedhofsruhe gemeint. Um den rechten Glauben sollen wir uns ernsthaft bemühen und auch streiten. Aber unser Streiten soll andere nicht verletzen. Wir sollen uns nicht streiten um des Streitens, sondern um der Wahrheit willen. Diese Briefstelle hält uns zum achtungsvollen Streiten an.

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Luther? Ungefragt

Von Matthias Brix

Aus Luther kann man sich nichts machen oder alles, eine Spielzeugfigur, die meistverkaufte von Playmobil (steht bei mir) oder einen Namenszusatz auf dem Bahnhofsschild „Lutherstadt Wittenberg“. Wer liest das? Wer spielt mit Luther? Welche Rolle geben wir ihm? Über die Jahrhunderte hat er schon jede Rolle gespielt, immer als Held.

Bei mir sitzt er in sich zusammengesunken im Regal. Ich nehme ihn heraus und stelle ihn ins Bad auf die Spiegelkonsole. Als ich mich nach dem Duschen ansehe, lese ich auf dem ­beschlagenen Glas: „Er wird dich fragen, wo du deine Dornenkrone, dein Kreuz, Nägel und Geißel hast, ob du auch der ganzen Welt ein Greul gewesen bist.“ Das

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