Was ist Ihr Kirchentags-Moment?

Foto: Annika Fock

Beim Kirchentag kommen berührende, erheiternde oder komische Situationen und Begegnungen zustande, die man sonst im Alltag kaum erlebt. Was ist Ihr besonderer Kirchentags-Moment in diesem Jahr? Schicken Sie uns doch ein paar Zeilen für die Rubrik „Mein Kirchentags-Moment“ in der Kirchentagszeitung, mit Namen und Heimatort per E-Mail an meyer@wichern.de.

Das könnte zum Beispiel so aussehen, wie die Erinnerung unserer Jugendredakteurin Annika Fock an den Hamburger Kirchentag vor zwei Jahren:

„Jazz, Soul und Pop spielte die Band Mountain Soul Unit auf dem Kirchentag in Hamburg – ein Konzert, das ich niemals vergessen werde. Die Stimmung war von der ersten Minute an auf dem Höhepunkt. Wir waren eine Einheit, es wurde getanzt, mitgesungen und gefeiert, als ob wir mitten in der Nacht in einem Szene-Schuppen im Kiez wären. Doch es war mitten am Tag in der Hamburger Altstadt, hinter uns die plätschernde Elbe. Was für ein Erlebnis.“ Annika Fock, 21, Kiel.

Fünf Dinge, die nicht fehlen sollten im Kirchentags-Gepäck

Foto: Annika Fock

Neben Tellern und Besteck, Pullovern und Zahnbürste gibt es einige Dinge, die man beim Kirchentag auf keinen Fall vergessen sollte. Die Jugendredakteure Annika Fock und Rebecca Schmieder haben eine Packliste zusammengestellt.

Weiterlesen …

Jugendredaktion beim Kirchentag

Frischer Wind in der Redaktion: „die Kirche“ hat eine Jugendredaktion gegründet. Fünf Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren haben sich am vergangenen Wochenende in Berlin getroffen, um das Handwerkszeug des Journalismus zu lernen. Während des Kirchentags und vorab werden sie auf der Facebookseite von „die Kirche“ (www.facebook.com/dieKirche) berichten und Artikel für die Kirchentags-Zeitung schreiben. Hashtag auf Facebook ist #JuReKi, eine Abkürzung für Jugendredaktion beim Kirchentag. Die Nachwuchsreporterinnen und -reporter Sarah Just, Vivien Löpelmann, Rebecca Schmieder, Annika Fock, David Leeuwestein und Projektleiterin Luisa Meyer werden beim Kirchentag die Augen offen halten für die spannendsten Veranstaltungen, die interessantesten Menschen und bewegendsten Momente beim Kirchentag.