Wettstreit der Ideen

Wettstreit der Ideen

Während des Projektes „In der Höhle der Löwen“ werden am Kirchentags-Freitag sechs innovative Projekte aus ganz Deutschland im Zentrum Zukunft.Kirche.Berlin vorgestellt – und vom Publikum bewertet.     Foto: pixabay.com

Eine kirchliche Castingshow? Ja, etwas in der Art wird es beim Kirchentag geben. Aber keine Sorge. Gesucht wird kein Popstar und auch kein Topmodel, sondern eine innovative Idee. Kirchliche Projekte aus ganz Deutschland treten zum Wettkampf an. Den Sieger bestimmt das Publikum. Diese und weitere interessante Veranstaltungen stellt Constance Bürger vor.

Weiterlesen …

Ohne Ablaufdatum

Ohne Ablaufdatum

Fotos und Montage: Dietmar Silber, Idee: Luisa Meyer

524 Millionen Euro zahlen die Bundesländer dieses Jahr der evangelischen und katholischen Kirche. Sind die Staatsleistungen noch zeitgemäß? Das fragte die Partei Die Linke in einem Antrag im Bundestag und forderte eine Überprüfung. Im März wurde der Antrag abgelehnt. Wie kam es zu dieser finanziellen Verflechtung von Staat und Kirche, die seit fast 100 Jahren gelöst werden soll? Das erklären Cornelius Wiesner und Tilman A. Fischer.

Ausgabe kaufen und Artikel lesen

Gesund arbeiten

Gesund arbeiten

Fotos: pixabay.com

Gute Arbeitsbedingungen sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Im Evange­lischen Zentrum in Berlin fördert darum seit kurzem eine Gesundheitsmanagerin Maßnahmen in Sachen ­Gesundheit. Das kostet Geld, zahlt sich aber ­langfristig aus. Anette Kempers über ihr neues Amt

Ausgabe kaufen und Artikel lesen