Mitwirken und mitgestalten

Mitwirken und mitgestalten

Suchet der Gemeinde Bestes: Der Gemeinde­kirchenrat Kyritz (Kirchenkreis Prignitz) arbeitet konstruktiv zusammen. 
Foto: Matthias Kindler

Im November finden in fast allen Kirchengemeinden unserer Landeskirche die Gemeindekirchenratswahlen statt. Gegenüber den Vorjahren gibt es in diesem Jahr einige Veränderungen. So wurden etwa die Voraussetzungen für Wahlberechtigung und Wählbarkeit geändert. Tanja Pilger-Janßen berichtet.

Weiterlesen …

Altarkreuz aus Feuerwehrschläuchen

Altarkreuz aus Feuerwehrschläuchen

Pfarrerin Sabine Röhm erhielt vom Berliner Feuerwehrchef Karsten Homrighausen ihre Einsatzweste.
Foto: Uli Schulte Döinghaus

Am vergangenen Freitag wurde Pfarrerin Sabine Röhm als Berliner Feuerwehrseelsorgerin eingeführt. Damit ist sie die erste Person, die diese Aufgabe hauptamtlich übernimmt. Uli Schulte Döinghaus war bei der Amtseinführung dabei.

Ausgabe kaufen und Artikel lesen

Kinder, lasst die Posaunen blasen

Kinder, lasst die Posaunen blasen

Posaunenchöre brauchen dringend Nachwuchs. Dafür setzt sich Maria-Ruth Schäfer (rechts) mit ihrem Projekt „Blech:Werk:STADT“ in Görlitz ein. Ein Teilprojekt ist seit Januar die AG Posaunenchor in der Evangelischen Friedrich-Heise-Grundschule Görlitz. Foto: Andreas Kirschke

Maria-Ruth Schäfer will mit dem Projekt „Blech:Werk:STADT“ für die Blechblasinstrumente begeistern. Ein Artikel von Andreas Kirschke.

Ausgabe kaufen und Artikel lesen

Verfolgte Christen in Nigeria

Verfolgte Christen in Nigeria

Foto: Mission 21 Basel

Am kommenden Sonntag, dem zweiten Sonntag der Passionszeit, wird in unseren Kirchen den bedrängten und verfolgten Christen weltweit gedacht. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf den etwa 30.000 Menschen, die in Nigeria vor dem Terrormiliz Boko Haram und vor den Kämpfen zwischen dem Militär und den Islamisten auf der Flucht sind. Petra Bosse-Huber, Bischöfin des Kirchenamtes der EKD, schreibt über die schrecklichen Zustände.

Weiterlesen …